17.05.2023 — Felix

RWTH Aachen, Yannick, Stephen ganz vorne nach Dutch Student Masters 2023


Nach dem Tourauftakt in Eindhoven gibt es die ersten Punkte in den Gesamtwertungen Uni, Brutto und Netto.

Dutch Student Masters 2023 – Yannick, Constantin, Wiebke, Stephen, Alexandra, Luca

Team Eindhoven, von links: Yannick, Constantin, Wiebke, Stephen, Alexandra, Luca

RWTH Aachen geht in Führung

In der Uni-Wertung summieren wir alle Brutto- und Nettopunkte, die von den Spielerinnen und Spielern der jeweiligen Universität ins Clubhaus gebracht worden sind. Völlig klar, je mehr Leute von der jeweiligen Hochschule am Start sind, desto mehr Punkte fallen da rein.

Zum Saisonstart geht hier die RWTH Aachen mit 60 Punkten in Führung, gefolgt von Paderborn (54) und Wuppertal (37). In der kompletten Uni-Wertung kannst du auch sehen, wieviele pro Universität schon für das nächste Turnier angemeldet sind.

Uni-Wertung

Stand 14.05.2023

# Universität Punkte
1 RWTH Aachen 60
2 Universität Paderborn 54
3 Bergische Universität Wuppertal 37

Yannick Brutto ganz vorne

In der Brutto-Wertung summieren wir alle Bruttopunkte, die du im Laufe der Saison auf der Unigolftour spielst. Wir unterscheiden da übrigens nicht nach Geschlecht, es gibt also nur eine Brutto-Wertung für alle.

Nach dem Tourauftakt in Eindhoven geht hier Yannick mit 16 Punkten in Führung, gefolgt von Constantin (12) und Stephen (12). In der vollständigen Brutto-Wertung kannst du auch sehen, wer schon für welches der kommenden Turniere angemeldet ist.

Brutto-Wertung

Stand 14.05.2023

# Spieler*in Punkte
1 Yannick, Bergische Universität Wuppertal 16
2 Constantin, RWTH Aachen 12
2 Stephen, Universität Paderborn 12
Dutch Student Masters 2023 Stephen

Stephen, Universität Paderborn, unterwegs auf den ersten Rang der Netto-Wertung nach den Dutch Student Masters 2023.

Foto von Wiebke Neumann

Stephen führt Netto

In der Netto-Wertung summieren wir, völlig korrekt vermutet, alle Nettopunkte, die du im Laufe der Saison auf der Unigolftour spielst. Erneut unterscheiden wir nicht nach Geschlecht, es gibt also eine Netto-Wertung für alle.

Nach den Dutch Student Masters 2023 geht hier Stephen mit 24 Punkten ganz nach vorne, ihm folgen Alexandra (22) und Yannick (21). Alle Ränge gibt es in der vollständigen Netto-Wertung.

Netto-Wertung

# Spieler*in Punkte
1 Stephen, Universität Paderborn 24
2 Alexandra, RWTH Aachen 22
3 Yannick, Bergische Universität Wuppertal 21

Warum so wenig Punkte?

Gute Frage. Die Rahmenbedingungen waren eigentlich richtig fein. Wetter top, Platz auch, Leute sowieso. Allerdings hat die Turnierrunde bis zu sieben Stunden gedauert – für 18 Bahnen, nicht 36. Das kann den Groove natürlich schon ziemlich zerstören, auch wenn an einzelnen Bahnen echt lustige Sonderwertungen gespielt wurden, die verdammt unterhaltsam waren, aber teilweise eben etwas Zeit in Anspruch genommen haben.

Das war aber nicht der singuläre Grund. Vereinzelt wurde schlicht langsam gespielt, hier und da der Weg nicht gefunden und gelegentlich hat die, sagen wir mal, Konzentration gefehlt. Allerdings ist es Aufgabe der Turnierleitung, sowas rechtzeitig zu erkennen und gegenzulenken. Tja, und das kann halt auch einfach mal weniger gut funktionieren und dann passt das eben nicht so optimal. Wir schauen auf jeden Fall, dass das bei den kommenden Turnieren nicht passiert.

Ach so, das mit den Punkten erklärt das natürlich trotzdem nicht vollumfänglich.

Vielen Dank, Eindhoven!

Auf der anderen Seite geht es vielleicht auch gar nicht so sehr um die Punkte. Schon auch, aber eben nicht nur. Viel entscheidender ist, dass das Turnier so richtig Bock gemacht hat, und das hat es. ESGV de Club, die studentische Golfvereinigung in Eindhoven, hat erneut eine verdammt starke Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Die Dutch Student Masters sind das größte studentische Golfturnier der Niederlande und bringen jedes Jahr Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten Land auf den Platz. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Während wir es hier gewohnt sind, mal eben vier Stunden irgendwohin zu fahren, gelten dort zwei Stunden schon als richtige Reise. Wenn jetzt also Groningen, Utrecht, Amsterdam, Tilburg, Maastricht, Rotterdam und andere in Eindhoven auf dem Platz zusammenkommen, dann ist das schon sowas wie ein Exzellenzindikator.

ESGV de Club, hartelijk dank voor een geweldig toernooi bij jullie in Eindhoven!

Berliner Student Masters 2020

Berlin Student Masters auf dem Platz des Berliner G&CC Motzener See

Foto von Mark Novik

Nächstes Turnier: Berlin Student Masters Vol. VI

Das nächste Turnier auf der Unigolftour sind die Berlin Student Masters Vol. VI am Freitag, 2. Juni auf dem Platz des Berliner G&CC Motzener See. Die Anmeldung läuft noch bis Montag, 29. Mai um 20 Uhr.

  • Teile die Info bitte mit studentischen Freundinnen und Freunden, die ebenfalls Golf spielen. Wir freuen uns immer über neue Nasen und bekannte Gesichter.
  • Du kannst ein einzelnes Turnier auf der Unigolftour spielen, du kannst alle mitnehmen, du kannst dir ein paar aussuchen. Wie es dir passt.
  • Wenn deine Universität noch nicht in den Wertungen steht, dann melde dich trotzdem einfach an. Wir hacken sie dann rein.

Du studierst, du spielst Golf, du bist herzlich willkommen!

Wir wollen nur spielen.