23.10.2022 — Felix

TU Chemnitz, Stephen gewinnen Unigolftour 2022


TU Chemnitz dreht dank Heimvorteil, Stephen ist Unigolftourist des Jahres und das war die bisher kurioseste Preisvergabe.

Chemnitzer Uni Pokal Unigolftour 2022: alle, einfach alle, Eskalation

Chemnitzer Uni Pokal 2022 eskaliert.

Foto von Felix Naumann

TU Chemnitz Universität des Jahres

Nach einem mächtig schönen Chemnitzer Uni Pokal am Samstag, 22. Oktober, brettert die TU Chemnitz dank Heimvorteil am Karlsruher Institut für Technologie und der Universität Paderborn vorbei auf den ersten Platz und wird mit 434 Punkten unsere Unigolftour Universität des Jahres. Starkes Ding! Damit holt Chemnitz den Titel zum dritten Mal nach 2019 (1112 Punkte) und 2021 (338 Punkte).

Dennoch geht die Universität bei der Preisvergabe für die Gesamtwertungen Uni, Brutto und Netto leer aus, da in der laufenden Saison niemand drei oder mehr Turniere gespielt hat. Dieses Kriterium gilt seit 2022. Ein ganz wesentlicher Bestandteil der Unigolftour ist Tour, und wir wollen diejenigen feiern, die unterwegs waren. Den Weg zu den Leipzig Student Open am Tag davor haben zwar einige gemacht, aber – und wir haben das mehrfach nachgerechnet, um wirklich, wirklich sicher zu sein – das macht unter dem Strich zwei Turniere, nicht drei.

Bleibt dabei, studentisches Golf ist richtig stark in Chemnitz. Wenn du also studieren möchtest, empfehlen wir im ersten Schritt die Auswahl der TU Chemnitz. Im zweiten Schritt kannst du mal schauen, was dort so für Fächer angeboten werden.

Uni-Wertung

Stand 22.10.2022

# Universität Punkte
1 TU Chemnitz 434
2 Universität Paderborn 398
3 Karlsruher Institut für Technologie 359

Stephen ist Unigolftourist des Jahres

Stephen hatte 2022 eine verdammt gute Saison, von sechs Turnieren einfach mal fünf mitgenommen: Dutch Student Masters, Castle Course Chapman Challenge, Southwest Classic, Leipzig Student Open und Chemnitzer Uni Pokal. So geht Unigolftour. 81 Punkte sind es auf dem ersten Rang, bei der Preisverleihung fiel die Wahl auf das Tragebag.

Das war gleichzeitig auch der einzige Preis, der in der Brutto-Wertung vergeben wurde. Erneut war das Minimum von drei Turnieren die Hürde, die eben nur im Einzelfall genommen wurde – und Einzelfall bedeutet hier tatsächlich nur in einem einzelnen Fall, nämlich von Stephen. Niemand war dieses Jahr mehr unterwegs als er, damit ist er in der Tat der beste Botschafter für die Idee der Unigolftour. Bester!

Southwest Classic Unigolftour 2022: Wiebke

Richtig viel gereist, tolle Saison gehabt, auf dem zweiten Platz Netto gelandet, Golfbag mitgenommen: Wiebke.

Foto von Felix Naumann

Stephen gewinnt Netto

Mit 154 Punkten holt Stephen auch Netto den Sieg. Das ist letztlich der Grund, warum im Titel Unigolftourist des Jahres kein Zusatz Brutto oder Netto auftaucht. Er hat einfach beides geholt, damit ist es die kürzeste und vielleicht auch höchste Form des Titels geworden.

Auf dem zweiten Rang landet Wiebke mit 144 Punkten und holt den zweiten Preis, der in den Gesamtwertungen vergeben wurde. Auch sie entscheidet sich für ein Tragebag und auch sie war bei fünf von sechs Turnieren am Start. Das ist wirklich ganz großes Golf!

An dieser Stelle wird die Preisverleihung kurios, denn mehr wurde nicht vergeben. Erneut trennt das Minimum von drei Turnieren Spielerinnen und Spieler von den weiteren Preisen, die noch hätten vergeben werden können. Da war die sensationelle Carrera-Bahn mit fast fünf Meter Streckenlänge, Engstelle und Looping. Der Bluetooth Fotodrucker für Unterwegs, mit dem du aus der Jackentasche individuelle Sticker holen kannst. Die Unigolftour Regenschirme, die mit 1,30 Meter Durchmesser dein Dach auf dem Golfplatz sind. Und mehr.

Stimmung sticht

Ist aber auch nicht entscheidend, denn irgendwie geht es weniger um die Preise. Das Größte ist einfach die einzigartige Stimmung die entsteht, wenn Studierende zusammen ein richtig nices Turnier zocken. Mit Leuten in einer Gruppe zu spielen, die ziemlich genau so ticken wie man selbst. Das gleiche Bild auf den Bahnen daneben.

Wenn du schon mal auf einem Turnier der Unigolftour dabei warst, dann weißt du, was gemeint ist. Wenn du studierst, Golf spielst und noch nicht dabei warst: 2023 – und am besten gleich drei oder mehr Turniere.

Chemnitzer Uni Pokal 2022

Die besten Bilder von einem extrem schönen Turnier am Samstag, 22. Oktober im GC Chemnitz.

Vielen Dank, Chemnitz

Ictus Academicus, wie geil war der Chemnitzer Uni Pokal schon wieder. Cap ab für einen mega Tag da draußen, das war unfassbar schön.

Selber spielen beginnt heute

Wenn du 2023 wieder oder zum ersten Mal am Start sein möchtest, trag dich jetzt für die Tourpost, unseren E-Mail-Newsletter, ein. Dann melden wir uns, sobald es erste Termine für die nächste Saison gibt.

Du studierst, du spielst Golf, du bist herzlich willkommen auf der Unigolftour.

Wir wollen nur spielen.