Dienstag, 18. August 2020 | Felix | Permalink

Anmeldung für Castle Course Chapman Challenge beginnt heute um 20 Uhr

Wir haben so bitter Bock auf das bisher einzige Turnier der Unigolftour 2020, dessen Spielmodus nicht vorgabenwirksames Einzel über 18 Löcher nach Stableford ist. Klar, vorgabenwirksam ist toll! Aber zwischendurch braucht man auch echt mal eine richtig geile Alternative, und die kommt jetzt.

LU19 Abschlag Bianca, Castle Course Chapman Challenge, Unigolftour

Castle Course Chapman Challenge: 18 x Ballern fürs Team

Völlig klar, der Modus der Castle Course Chapman Challenge ist der Chapman-Vierer. Diese Spielform ist großartig, denn:

  • Es ist ein Teamformat. Nach Verschiebung des Ryder Cup auf 2021 ist die Castle Course Chapman Challenge somit der einzige emotional krass aufgeladene und bedeutende Mannschaftswettbewerb im Golf in diesem Jahr. (Die Aussage ist übrigens notariell beglaubigt. Ich fürchte allerdings, dass du und ich etwas jeweils völlig anderes unter notariell beglaubigt verstehen.)
  • Du kannst an jeder Bahn den ersten Abschlag rausballern. Das ist nicht bei allen Teamformaten so.
  • Wenn deine Partnerin schon einen Ball so richtig weit und sauber auf die Spielbahn geschossen hat, kannst du auf volles Risko gehen und alles, einfach alles bei deinem Abschlag rauslassen. Es ist einfach nur großartig. Raushauen ohne Risiko, das geht halt echt nur im Team.
  • Der zweite Schlag ist doppelt spannend, denn das, was deine Partnerin vorgelegt hat, willst du na klar ausbauen, nicht versemmeln. Wenn es klappt, feiern zwei. Wenn es aber in die Hose geht, musst du dich nicht nur dir selbst erklären. Teamformate bringen im Golf zuweilen völlig vernachlässigte Emotionen ins Spiel.
  • Nach hinten raus könnt ihr euch die ganzen langweiligen Schläge (Genau, ich sehe euch an, Putts!) aufteilen, denn die macht ihr abwechselnd.

Zur Erinnerung, beim Chapman-Vierer bist du im 2er-Team unterwegs. Beide Spielerinnen schlagen ab, spielen jeweils einmal den Ball der Partnerin, entscheiden sich dann für einen der beiden Bälle und spielen den abwechselnd bis ins Loch. Bei der Castle Course Chapman Challenge kannst du die Partnerin bei der Anmeldung übrigens mit angeben (die Partnerin sollte das auch tun, damit wir wissen, dass der Wunsch auf Gegenseitigkeit beruht) oder es lassen, dann würfeln wir dir eine Partnerin an die Seite.

Wenn euer Team dann so richtig abgeht, haltet ihr am Ende des Tages für ein Jahr eine der ikonischsten Trophäen der Unigolftour in den Händen, den Lütsbörg Cüp. Als Verneigung vor friesischen Trinkgewohnheiten handelt es sich dabei um eine der mit Abstand süßesten Teetassen, die ich je gesehen habe. Und ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich so einen Satz mal schreibe.

Die Entstehung des Lütsbörg Cüp, 2015

Der Golfplatz des GC Schloss Lütetsburg ist übrigens eine der wenigen Anlagen in Deutschland, die ernsthaft Linkscharakter haben. Der Platz ist offen, der salzige Nordseewind kommt also gerne ins Spiel. Zum Wasser sind es Luftlinie keine zehn Kilometer, geografisch passt das also ebenfalls. Die Spielbahnen und Grüns sind sanft onduliert, zieh dir vorbereitend also gerne noch mal ein Bump-and-Run-Tutorial rein. Zwischen den Fairways wachsen primär Gräser und Sträucher. Wunderschön anzuschauen, richtig ätzend zu spielen, bleib da also besser raus.

LU18 Rough und Himmel

Das Rough auf dem Platz des GC Schloss Lütetsburg ist besonders schön, wenn man es einfach vom Fairway aus anschauen kann. Es gibt wirklich keinen überzeugenden Grund, seinen Ball da reinzuballern.

Und wie geil ist das bitte: Von Samstag auf Sonntag, also in das Turnier hinein, können wir im Clubhaus pennen. Dafür bitte Schlafsack und Isomatte mitbringen. Natürlich wird darauf geachtet, dass Sicherheitsabstände gemäß Hygienevorschriften eingehalten werden können. Anders formuliert, da ist schon ein wenig Platz da oben im Clubhaus. Allerdings auch nicht endlos, daher gib deinen Übernachtungswunsch bitte bei der Anmeldung an, damit wir da einen Überblick behalten.

Alle weiteren Details sowie die vollständige Ausschreibung inklusive Hygienebestimmungen des GC Schloss Lütetsburg gibt es jederzeit drüben auf der Turnierseite.

Gib die Info zum Anmeldestart bitte auch befreundete Studierende weiter, die Golf spielen, von der Unigolftour vielleicht aber noch nie im Leben etwas gehört haben. Wir freuen uns auf bekannte Gesichter und neue Nasen. Emden, geht looos!

für Turnier anmelden ab 20 Uhr / Unigolftour

» Eintrag kommentieren

Kommentare [0] | Kategorien: Lütsbörg Cüp, Fakten

Eintrag weiterempfehlen:

Du könntest den ersten Kommentar schreiben:

Dein Kommentar

Kleiner Tipp: Klickbare Links im Kommentar! Beispiel:
"Unigolftour 2020":http://www.unigolftour.de wird zu Unigolftour 2020

Spamschutz: Erst auf Vorschau klicken, dann Absenden.