Dienstag, 2. Oktober 2012 | Felix | Permalink

Nach dem Twyx Cup 2012: Leuphana führt wieder, Robert Grellmann, Till Tegtmeier verteidigen Spitzenposition

An den krassen Steigungen und Gefällen von Göttingen und Niedersachsen Course sind schon so einige Punktehoffnungen brutal zerschellt, und auch der Twyx Cup 2012 hat in sportlicher Hinsicht eher moderate Spuren im Hardenberg Golfresort hinterlassen. Was bleibt, sind zwei wundervoll intensive Golftage, das vermutlich fröhlichste Turnier auf der gesamten Unigolftour – und ein Wechsel an der Spitze.

TC12: Niklas aus dem Fairway der 1 (NC)

Niklas (LEU) auf dem Fairway der 1, Niedersachsen Course

Jupp, die Leuphana Universität Lüneburg hat bei einem Rückstand von 148 Punkten auf den ersten Platz zwei Gänge runtergeschaltet, Vollgas gegeben und ist mit einem höflichen „Meep, meep!“ an Tubby (der Kosename für die TU Berlin hat sich mittlerweile landesweit durchgesetzt, wenn auch nur hier im Tourblog) vorbeigerauscht. In Lüneburg gibt das gerade die Kaymersche Doppelfaust (vgl. Poulter, Rose, Olazábal et al. [2012]: Ryder Cup), in der Hauptstadt wird gerade ein Strategieseminar um eine LE verlängert.

Ein Blick auf die Zahlen verrät, dass die Leuphana beim Überholvorgang zwei Variablen auf ihrer Seite hatte, nämlich zum einen die Anzahl der Spieler (8 aus Lüneburg gegen 5 aus Berlin), und zum anderen die von ihnen durchschnittlich erspielte Anzahl von Punkten (gut 84 pro Leuphant gegen 78 pro Tubbyist).

Lasst uns das für alle künftigen Turniere der Unigolftour eine gewaltige Lehre sein, und ab sofort stets mit dem maximalen Kontingent an Unigolftouristen bei einem Turnier aufschlagen. Nächster Halt: Chemnitz. (Wenn noch jemand Plakate oder Flyer für Aktivierungsmaßnahmen am eigenen Hochschulstandort haben möchte, bitte melden.)

TC12: Christian, Julia, Georg

Machen für das Foto auf heile Welt, fangen danach sofort wieder an sich zu kloppen: Christian (WWU), Julia (GEO), Georg (GEO)

In der Brutto-Wertung nimmt Robert Grellmann (TUB) 41 Punkte aus Göttingen mit und bleibt so mit insgesamt 247 Punkten ganz locker an der Spitze. Unterhalb tobt derweil ein erbitterter Kampf um den zweiten Platz. Mit insgesamt 168 Punkten sieht es da aktuell für Sabrina Jacobs (LEU) ganz gut aus, ihr stehen die 45 Punkte aus Göttingen wirklich ausgezeichnet. Till Tegtmeier (TUB) liegt mit 164 Punkten allerdings denkbar knapp dahinter, aus den beiden werden in den nächsten Tagen also vermutlich keine Brieffreunde.

TC12: Sabrina nach ihrem Schlag auf das 13. Grün (NC)

Sabrina (LEU) freut sich über ihren wirklich ausgezeichneten Schlag auf das 13. Grün, Niedersachsen Course.

In der Netto-Wertung tut sich einfach mal nichts, da bleibt es bei Till Tegtmeier vor Thorsten Irgang (TUB) vor Christian Clajus (TUB). Allerdings hatte Till in Göttingen nicht seine Idealform am Start, so dass der Vorsprung auf Thorsten von 29 auf 8 zusammengefaltet wurde. So richtig fest steht der Sieger der Netto-Wertung also noch nicht…

TC12: Till auf dem 18. Grün (GC)

Wer an der 18. Bahn auf dem Göttingen Course nicht mit ausreichend Wumms von der unteren auf die obere Ebene des Grüns puttete, sah seinen Ball direkt wieder bis ins Vorgrün hinunterrollen. Riesenärger für die Spieler, hier exemplarisch und mit einer heiteren Note dargestellt von Till (TUB), Riesenspaß für das gesamte Publikum.

In der Uni-Wertung – ich erwähnte es bereits – liegt die Leuphana Universität Lüneburg (LEU) mit 2937 Punkten wieder vorne vor der TU Berlin (TUB) mit 2802 Punkten. Auf den dritten Rang schiebt sich die Georg-August-Universität Göttingen, die ihren Heimvorteil einfach mal als Rampe auf das Treppchen nutzt. 1042 Punkte bedeuten den dritten Platz, Köln muss zunächst außerhalb der Top 3 parken.

TC12: Burkhard freut sich

Freut sich über seine Runde: Burkaaaaaard! (UUUUUUBR)

So sieht es also momentan aus in den Top 3 der drei Wertungen. Bis zum 13. Oktober 2012, denn da rütteln wir noch ein letztes Mal in diesem Jahr ganz kräftig an den Leaderboards.

Rüttelst du mit?

» Eintrag kommentieren

Kommentare [0] | Kategorien: Twyx Cup, Fakten

Eintrag weiterempfehlen:

Du könntest den ersten Kommentar schreiben:

Dein Kommentar

Kleiner Tipp: Klickbare Links im Kommentar! Beispiel:
"Unigolftour 2019":http://www.unigolftour.de wird zu Unigolftour 2019

Spamschutz: Erst auf Vorschau klicken, dann Absenden.